Mittelstandspreis

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach unserer Fusion zur „Eckart & Finkbeiner – Gutes für Augen und Ohren GmbH“ durften wir uns jetzt über einen besonderen Preis freuen, den Mittelstandspreis unseres Augenoptikerverbunds IGA OPTIC eG.

Im Herbst 2018 war es so weit: Damals hieß es „Aus zwei wird eins, wir müssen nicht, wir wollen fusionieren.“ Heute, knapp drei Jahre nach der Fusion, ziehen wir eine rundum positive Bilanz. Es fühlt sich nach wie vor richtig an und war absolut der richtige Schritt. Insbesondere die Pandemie hat noch einmal gezeigt, wie gut es war, unsere Kräfte zu bündeln. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team, und auch die Kundinnen & Kunden haben die unterschiedliche Schwerpunktsetzung verinnerlicht: Eckart & Finkbeiner in der Leopoldstraße überzeugt Liebhaber einzigartiger Styles und Manufakturmarken, und das große Geschäft an der „Westlichen“ steht mit seiner sehr erfolgreichen Marken-Mischung für modische Vielfalt. Zusätzlich wurde dort die Hörakustik gestärkt mit jetzt zwei modernsten Messräumen, barrierefrei im Erdgeschoss und deutlich mehr Personal neben Hörakustikermeisterin Tanja Lauinger.

Auch Hans-Wilm Sternemann, Gründer und langjähriger Aufsichtsrat der IGA OPTIC, zeigte sich nach der Besichtigung unseres Unternehmens gemeinsam mit Kollegen aus ganz Deutschland begeistert: „Sven Lauinger und Thomas Finkbeiner haben aus einer Freundschaft heraus eine Vision für ein gemeinsames Unternehmen entwickelt und sind heute stärker denn je. Eckart & Finkbeiner ist ein starkes Statement für den Pforzheimer Mittelstand. Wir freuen uns, dass die IGA OPTIC ihnen für diese gelungene, harmonische Zusammenlegung und die Weiterentwicklung des Unternehmens den Mittelstandspreis überreicht.“